Die Wunschfahrt-Familie wächst! Allein 2023 sind 55 ehrenamtliche Wunscherfüller:innen zu unserem Team dazugestoßen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang, denn um die zahlreichen Wunschfahrt-Anfragen zu erfüllen, brauchen wir viele helfende Hände. Seit diesem Jahr gibt es daher eine wichtige Änderung: Es ist nun auch für Personen ohne medizinische Ausbildung möglich, sich ehrenamtlich für die Wunschfahrt zu engagieren – als Lenker:in des Wunschfahrt-Autos! Gesucht werden Personen, die Erfahrungen hinter dem Steuer haben.
„Durch diese neue Position wollen wir mehr Menschen die Möglichkeit geben, sich für die Samariter-Wunschfahrt zu engagieren. Wir sind uns sicher, damit viele weitere Wunscherfüller:innen für unsere Initiative zu gewinnen!“, erklärt Therese Kirchner, Wunschfahrt-Koordinatorin.
Die Fahrgäste werden während der Samariter-Wunschfahrt und am Zielort durch ein eigens ausgebildetes ehrenamtliches Team des Samariterbundes betreut. Je nach persönlichen Erfordernissen kommen Sanitäter:innen mit Zusatzausbildung oder Pflegepersonen, vereinzelt auch Ärzt:innen zum Einsatz. Durch die Zusammenarbeit von medizinischem Personal und Fahrer:innen entsteht eine unterstützende Gemeinschaft. Diese Zusammenarbeit schafft nicht nur positive Erlebnisse für die Fahrgäste, sondern stärkt auch die Verbindungen zwischen den Menschen, die die Samariter-Wunschfahrt begleiten.
Die Voraussetzung für das ehrenamtliche Engagement als Fahrer:in sind (neben dem B-Führerschein) die Teilnahme an der Wunschfahrt-Schulung und zusätzlich eine Fahreinschulung, sowie ein 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurs.
Möchten Sie die Samariter-Wunschfahrt als Lenker:in unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
Mag.a Therese Kirchner
Tel: 0800 220 144
E-Mail: [email protected]
Jetzt online anfragen